Imagekampagne

JKU Linz – „Wir sind jung, wir dürfen das.

Wie positioniert man eine vergleichsweise junge Universität gegenüber altehrwürdigen Standorten wie Wien oder Graz? Für die Johannes Kepler Universität Linz (JKU) entwickelten wir eine österreichweite Imagekampagne, die genau diese „Jugend“ zur strategischen Stärke machte.

Ausgangslage

Die JKU Linz ist eine vergleichsweise junge Voll-Universität (Campus-Uni, interdisziplinär) – in einer Stadt, die mehr für Industrie als für studentisches Flair bekannt ist.

Das Briefing: Linz als Studienstandort stärken, die JKU als vibrierende Campus-Uni positionieren und die Einzigartigkeit gegenüber Wien und Graz herausarbeiten.

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Idee

Unsere strategische Antwort: „Wir sind jung. Wir dürfen das.“

Anstatt die JKU mit altehrwürdigen Unis zu vergleichen, machten wir ihre Jugend zum Markenkern: eine Universität, die aneckt, hinterfragt und neu denkt.

Headline-Mechanik: provokative Fragen zu Technologie, Ethik, Gesellschaft – immer mit dem Tenor: Dürfen wir das? Ja. Wir sind jung, wir dürfen das.

Umsetzung

Entwicklung eines neuen visuellen Erscheinungsbildes, abgeleitet aus der Marken-DNA der JKU.

Österreichweite Out-of-Home-Kampagne (Citylights, Plakate, öffentliche Räume).

Digitale Kampagnenführung mit Social Media, Bewegtbild, Teasern.

Spektakuläre Teaser-Aktion in Linzer Straßenbahnen, die das Stadtbild unmittelbar prägt.

Ergebnis

Hohe mediale Sichtbarkeit und Diskussionen in Fach- wie Alltagsmedien.

Deutlich mehr Anmeldungen zum neuen Semester.

Stärkung des Images: die JKU als junge, mutige Uni, die Themen kritisch hinterfragt und interdisziplinär denkt.

Eine Kampagne, die bewiesen hat: manchmal ist die vermeintliche Schwäche – jung, unkonventionell – die größte Stärke.

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